Gegenwart

Heute werden schwerpunktmäßig Aufträge in der Denkmalpflege (vor allem Schlösser und Kirchen) übernommen. Und wir haben uns auf die Be- und Verarbeitung von Natursteinen spezialisiert. Die Mitarbeiter werden selbst ausgebildet, um die hohen Qualitätsansprüche erfüllen zu können. Maurer, Steinmetze und Bildhauer – alle erhalten sie ihre spezielle Weiterbildungen.

Armin Morr leitet die Geschicke des Betriebes. Dank ihm ist das Unternehmen nun auch in der Bildhauerei sehr bekannt: Durch die Ausgrabung des Keltenfürsten vom Glauberg/Muschelheim und die Fertigung einer Sandsteinkopie hat man sich nicht nur in Hessen einen sehr guten Ruf erarbeitet. Durch die Eigenentwicklung eines laserunterstützten, berührungslosen Punktiergerätes konnte von der Originalfigur mittels berührungsloser Punktierung eine Kopie erstellt. Die besonders wertvolle Originalfigur wurde unter Aufsicht im Biebrischer Schloß in Wiesbaden kopiert. Dieses Gerät steht jetzt in der eigenen Werkstatt und hat den Nebeneffekt, dass künftige Bildhauerarbeiten kostengünstig ausgeführt werden können - im Vergleich mit einem herkömmlichen Punktierzirkel. Zudem verfügt die Bildhauer-Werkstatt über ein eigenes Entsalzungsbecken, um die antiken Steine zu reinigen.

„Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.“
[ Johann Wolfgang von Goethe]

Über die Tradition von Spezialwissen in der Ver- und Bearbeitung von Naturstein sowie über die Tradition der Baustellen auf Burgen und Schlössern hat sich das Unternehmen zum Qualitätsanbieter in der Denkmalpflege entwickelt. Wir sind an allen renommierten Bauwerken im Nord-Badischen Raum und im Südhessischen Raum irgendwann einmal beteiligt gewesen oder noch beteiligt.

 

Ein umfangreiches Lager aus alten und neuen Steinen aus den verschiedensten Steinbrüchen sorgt dafür, dass bei den Restaurierungsarbeiten immer der in Farbe und Dichte passende Stein gefunden wird. Dieser ausgetauschte Stein muss sich möglichst vollkommen in das Bauwerk einfügen.

 

Hohe Fachkompetenz, Spezialisten auf den verschiedensten Gebieten, handwerkliches Können und absolute Zuverlässigkeit sind das Fundament des guten Namens unseres Betriebes.

Generationen der Familie Dr. Schön

Gestern
Heute
Morgen